Über NLP#app

NLP#app ist ein Projekt der Fachgruppe Business im Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP) e.V.

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie haben sich Arbeits- und Kommunikationsformen auch für die Fachgruppenmitglieder in den letzten beiden Jahren massiv verändert. Viele sind auf digitale Formate umgestiegen. Mache leichtfüßig, neugierig, experimentierend und mit Freude, manche vielleicht auch ein wenig mit der Situation hadernd.

Rückblickend kann man wohl sagen, dass die Verlagerung ins Digitale für die Fachgruppe ein gewaltiger Gewinn war. Wo früher Zusammenkünfte aufgrund der regionalen „Verstreutheit“ nur selten für alle Fachgruppenmitglieder praktikabel zugänglich waren, reichten nun einige Mausklicks. Das Miteinander in der Fachgruppe hat davon profitiert . Und die Fachgruppenmitglieder profitieren voneinander – durch den fachlichen Austausch, und nicht zuletzt auch durch das gemeinsame Ausloten der digitalen Möglichkeiten.

Als die Entscheidung fiel, den DVNLP-Kongress 2021 in digitaler Form umzusetzen, lag es daher nahe, auch aus der Fachgruppe einen entsprechenden Beitrag zu leisten. In mehreren Videokonferenzen wurden kreative Pläne geschmiedet – am Ende stand die Idee, eine kleine Ausstellung zu entwickeln, die NLP-Anwendungen im Wirtschaftskontext im virtuellen Raum erlebbar macht.

Gar nicht so einfach. Was lässt sich so eigentlich abbilden? Wie texten wir unsere Besucher*innen nicht nur zu, sondern schaffen wirklich kleine VAK-Erlebnisse? Welche Interaktionsmöglichkeiten bieten sich?

Wir sind keine Medienprofis, sondern eher digitale Laien mit Freude am Experimentieren. Und das Ergebnis lässt sich sehen (und hören und vielleicht auch spüren…) Für uns alle war das sicher eine gute Erfahrung, die den Horizont der Möglichkeiten ein gutes Stück erweitert hat. Es stecken viele Stunden Arbeit in den Exponaten – und viele gute kleine Momente, in denen man denkt: „Hey- so kann man das umsetzen!“

Ich glaube, wir dürfen ein bisschen stolz auf unsere kleine Ausstellung sein. Und wenn wir uns im nächsten Jahr endlich wieder live sehen, sollten wir nicht vergessen, uns gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.

Bei allen, die mit Ihren „Ausstellungsstücken“ zu diesem Projekt beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Toll, dass Ihr Euch die Mühe gemacht hat – und toll, das wir uns gemeinsam ins „unbekannte Terrain“ begeben konnten. Es hat Spaß gemacht, dieses Projekt mit Euch gemeinsam zu gestalten!

Allen Besucher*innen wünsche ich viel Freude und interessante Erfahrungen beim Erleben der einzelnen Exponate. Wir haben an vielen Stellen bewusst versucht, zur Interaktion anzuregen – und wir freuen uns, wenn Ihr durch Eure Kommentare am Fuße der jeweiligen Darstellungen mitmacht, Euch austauscht und so ein Stück gemeinsames NLP entstehen lasst…

Herzlich willkommen bei NLP#app! Schaut Euch um, hört hin, spürt nach – und lasst Euch inspirieren!

Oktober 2021

Christian Kaminski
Sprecher Fachgruppe Business
DVNLP – Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.